Hallo Michael,
ich hatte vor meiner technischen Anfrage an dich schon mal in den Einstellungen was geändert. Und scheinbar hab ich es richtig gemacht, denn ich habe die Benachrichtigung über deine Antwort bekommen. Jippi...
In der OFD KA habe ich mit Herrn Zoth gesprochen. Frau Bischoff hat gerade Urlaub. Der hatte in eine Liste geschaut und mir gesagt, dass es zz. keinen Antrag nach Berlin gibt. Naja, und die anderen Infos halt (siehe meine letzte Antwort). Ich fands auch komisch, dass angeblich niemand nach Berlin will. Allein in meiner Wohngegend sind ganz viele Leute aus BW gezogen. Hört man ja am Dialekt.
Er hat mir auch gesagt, dass in Freiburg Leute gesucht werden. Wenn mich Berlin gehen lassen würde, könnte es auch ohne Tauschpartner klappen. Leider sehe ich da aber schwarz. Bei meinem Antrag nach NRW wurde schon deutlich, dass ich ohne Tauschpartner nicht wegkomme. Und die Option, zu kündigen und in BW anzufangen, machen die in BW nicht mit. Da gibt es wohl ein Abkommen zwischen den Bundesländern, dass man denen eben nicht die Leute wegnimmt, die eh schon Personalmangel haben. Und Berlin zählt ja dazu.
Ich werde das und auch den Ringtausch in meinen Antrag noch einbringen.
Wegen der Kooperation habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Senatsverwaltung auch nicht viel tut. Ich hatte immer mehr Infos von dem in NRW erhalten als hier von SenFin.
Hast du bei Frau Bischoff zwischendurch auch mal angerufen? Ich rufe die Leute immer gern an und frage nach. Das geht schneller als schriftlich. Papier ist ja geduldig.
Naja, ich hoffe das Beste. Und lieben Dank für deine Infos. Die anderen beiden Portale besuche ich bestimmt auch.
Übrigens sitze ich in Zimmer 433. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Also nochmals vielen Dank!!!
Liebe Grüße, Birgit